Stephen Joseph Harper

Stephen Harper, Kanadischer Ministerpräsident
Vergrößerung
Foto: Botschaft von Kanada
Stephen Harper
Premierminister von Kanada
Stephen Harper wurde am 30. April 1959 in Toronto geboren. 1978 ging er nach Alberta, zunächst um in der Ölindustrie zu arbeiten. Sein Studium an der University of Calgary schloss er mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften ab. Stephen Harper und seine Ehefrau Laureen Teskey haben zwei Kinder, Benjamin und Rachel.
 
Stephen Harper wurde 1993 als Kandidat der Reform Party im Wahlbezirk Calgary West in das kanadische Unterhaus gewählt. 1997 verließ er das Parlament und übernahm zunächst das Amt des Vizepräsidenten und später des Präsidenten der National Citizens’ Coalition, einer bekannten kanadischen Lobbygruppe. Nachdem er dann den Vorsitz des konservativen Parteibündnisses Canadian Alliance angetreten und eine Nachwahl in Calgary Southwest gewonnen hatte, wurde er 2002 Vorsitzender der Oppositionspartei.
 
Stephen Harper war 2003 Mitbegründer der aus Canadian Alliance und Progressive Conservative Party hervorgegangenen Conservative Party of Canada und kandidierte erfolgreich um den Vorsitz der neuen Partei.
 
Bei der Parlamentswahl 2004 kandidierte Harper für die Konservativen und konnte den Einfluss seiner Partei im Unterhaus um 25 Sitze erweitern. Bei der vorgezogenen Parlamentswahl am 23. Januar 2006 führte Stephen Harper die Konservative Partei mit 124 Sitzen zum Wahlsieg.
 
Stephen Harper wurde am 6. Februar 2006 als 22. Premierminister Kanadas vereidigt. Als Premierminister engagiert er sich für ein starkes, vereintes, unabhängiges und freies Kanada. Er plant die Einführung von Rechenschaftsablegungsmaßnahmen für die Regierung, Steuersenkungen für berufstätige Eltern, eine Reform des Strafrechts, eine Unterstützung von Familien bei den Kinderbetreuungskosten sowie Verhandlungen mit den Provinzen über maximale Wartezeiten für Patienten