Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung Nr.: 439

Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonierte mit Muhammad Yunus

Do, 07.12.2006
Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach heute in einem Telefonat Muhammad Yunus, dem Gründer der Grameen Bank in Bangladesch, die Glückwünsche der gesamten Bundesregierung zur Verleihung des Friedensnobelpreises 2006 aus.

Sie würdigte seinen Beitrag zur Überwindung der Armut und sein soziales und unternehmerisches Engagement. Die Bundeskanzlerin bat Herrn Yunus, ihre Glückwünsche auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grameen Bank zu übermitteln.

Die Grameen Bank hat den Ärmsten der Armen in Bangladesch Zugang zu Kleinstkrediten eröffnet. Millionen arme Menschen, insbesondere Frauen, nehmen dank der Kredite der Grameen Bank ihre Entwicklung selbst in die Hand. Die Gewährung von Mikrokrediten ist zu einem festen Bestandteil der weltweiten Bemühungen um eine nachhaltige Überwindung der Armut geworden.

Die Bundeskanzlerin betonte, dass Herr Yunus und die Grameen Bank der Erkenntnis zum Durchbruch verholfen hätten, dass auch die Ärmsten erfolgreich unternehmerisch handeln können. Die Bundesregierung unterstützt die Grameen Bank im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit seit 1987 und fördert auch neuere Ansätze der Bank, z.B. im Bereich der erneuerbaren Energien.

Die Bundeskanzlerin lud Herrn Yunus zugleich für das nächste Jahr, in dem Deutschland die EU- und die G8-Präsidentschaften übernimmt, zu einem Besuch nach Deutschland ein. Herr Yunus nahm die Einladung dankend an.