Startseite

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung Nr.: 142

Bundeskanzlerin Angela Merkel kondolierte zum Tode von Boris Jelzin

Mo, 23.04.2007
Portrait Boris Jelzin
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Schambeck
Boris Jelzin (1931-2007)
Bundeskanzlerin Merkel sandte dem russischen Präsidenten Putin folgendes Kondolenzschreiben:


Sehr geehrter Herr Präsident,
 
mit Bestürzung habe ich vom Tod des Ersten Präsidenten der Russischen Föderation, Boris Nikolajewitsch Jelzin, erfahren. Ihnen und den Angehörigen spreche ich meine tiefempfundene Anteilnahme aus.
 
Boris Jelzin war eine große Persönlichkeit der russischen und internationalen Politik, ein mutiger Kämpfer für Demokratie und Freiheit und ein wahrer Freund Deutschlands. Sein Beitrag zur Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren beiden Staaten bleibt unvergessen. Wir werden ihn in ehrendem Gedenken halten.
 
Mit stillem Gruß
 
Angela Merkel