Startseite

G8-Gipfel erfolgreich gestalten

Mi, 30.05.2007
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon schauen sich ein Buch an.
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline
Merkel und UN-Generalsekretär Ban.
Was können die G8-Staaten dazu beitragen, internationale Prozesse zu beschleunigen und Probleme zu lösen? Über eine breite Themenpalette von der Welthandelsrunde bis zum Nahen Osten sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel im Vorfeld des G8-Gipfels mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.
"Die G8 ist kein Entscheidungsgremium, aber wir können bestimmte Dinge vorbereiten", sagte Merkel in Berlin. Zu ihrem Gast aus New York habe sie inzwischen ein sehr intensives Kooperationsverhältnis aufgebaut. Sie freue sich daher auf einen intensiven Gedankenaustausch kurz vor dem G8-Gipfel.
 
Die Kanzlerin hob die besondere Rolle hervor, die der UN-Generalsekretär bei der Lösung internationaler Probleme einnimmt. "Wir achten und ehren Ihre Tätigkeit sehr", unterstrich Merkel.
 

UN-Generalsekretär setzt auf G8-Erfolg

 
Ban ist in den ersten fünf Monaten seiner Amtszeit bereits zum zweiten Mal in Deutschland. Er wird auch an mehreren Treffen der Staats- und Regierungschefs in Heiligendamm teilnehmen. "Dies soll auch ein Zeichen dafür sein, wie sehr wir den deutschen Beitrag schätzen, der die Arbeit der Vereinten Nationen unterstützt", sagte Ban.
 
Der UN-Generalsekretär dankte der Kanzlerin für die nachdrückliche Rolle, die sie als EU-Ratspräsidentin und G8-Vorsitzende bei internationalen Themen spiele. Für den G8-Gipfel wünschte er der deutschen Präsidentschaft ein gutes Ergebnis: "Ich bin zuversichtlich, dass wir als Weltgemeinschaft bei der G8 einen großen Erfolg erzielen werden."
 
Am Abend nimmt der UN-Generalsekretär an einem Treffen des Nahost-Quartetts teil. Die Situation vor Ort sei sehr fragil, warnte Ban. Bei dem Treffen geht es um die Frage, wie der Friedensprozess in der Region vorangebracht werden kann. Ban ermutigte die Konfliktparteien, die "Vision der Zwei-Staaten-Lösung"  zu verwirklichen.