Startseite

Klimaschutz: Globale Lösung unverzichtbar

Di, 29.05.2007
Nancy Pelosi und Angela Merkel, laufend auf dem Weg zur Pressekonferenz
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline / Eckel
Nancy Pelosi und Angela Merkel im Bundeskanzleramt
Internationale Abkommen für den Klimaschutz haben eine zentrale Bedeutung. Dies hob Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit der Sprecherin des US-Kongresses, Nancy Pelosi, erneut hervor. Die Industrieländer müssen hier nach Merkels Überzeugung eine Vorreiterrolle übernehmen.
"Ich freue mich, dass im Kongress eine breite, auch überparteiliche Bewegung im Gange ist, die dem Thema Klima und Energie eine große Bedeutung beimisst", sagte die Kanzlerin.
 
Multilaterale Abkommen seien erforderlich, um die mit dem Klimawandel verbundene Herausforderung der Menschheit auch global bekämpfen zu können. "Wir glauben, dass die Industrieländer hier eine Vorreiterrolle haben müssen," so Merkel. Schlüssel dazu seien Technologieentwicklung und Innovationen.
 

Bedeutung neuer Technologien

 
Auch Pelosi unterstrich die Bedeutung neuer Technologien für den Kampf gegen die Erderwärmung. Zugleich forderte sie, dabei die "Bedürfnisse des Marktes" zu berücksichtigen.
 
Pelosi würdigte die Führungsrolle, die Deutschland beim Klimaschutz eingenommen habe. "Wir sind uns mit der Bundeskanzlerin einig, dass wir eine globale Lösung brauchen", bekräftigte sie.