Startseite

Die Armut in der Welt halbieren

Di, 24.04.2007
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den ersten Bericht des Africa Progress Panels (APP) entgegengenommen. Das Panel erinnerte die Industriestaaten an ihre Verpflichtungen gegenüber Afrika. Die Situation auf dem afrikanischen Kontinent verbessern, ist ein Hauptanliegen der Bundesregierung während des G8-Vorsitzes.
Der Bericht zu Afrika zeichet Defizite und Mängel auf, welche den Kontinent in seiner Entwicklung lähmen.
 
An der Übergabe des Berichts in Berlin nahmen der ehemalige Uno-Generalsekretär und Vorsitzende des APP, Kofi Annan, sowie der britische Premierminister, Tony Blair, teil. 
 

"Brücke zwischen den Kontinenten"

 
Der Bericht fördere den Dialog zwischen den Regierungen Afrikas und der Internationalen Gemeinde, sagte Merkel. Denn er überprüfe auch, wie die afrikanischen Staaten ihren Verpflichtungen nachkommen.
 
Deutschland werde auf dem G8-Gipfel im Juni in Heiligendamm den Impuls von Gleneagles aufgreifen. 2005 hatten die führenden Industrienationen dort eine Verdoppelung der Gelder für die Entwicklungszusammenarbeit vereinbart.
 
Es ginge aber nicht nur um finanzielle Unterstützung. Vielmehr müssten die Rahmenbedingungen - etwa in der Welthandelsrunde - verbessert werden, sagte Merkel.
 
Ende des Jahres wird sich die Kanzlerin noch einmal mit den APP-Mitgliedern treffen. Dort wird dann bilanziert, was die deutsche G8-Präsidentschaft für Afrika geleistet hat.
 
Zudem kündigte sie für September eine Konferenz in Deutschland an. Thema: Die Bekämpfung von Aids und anderen Infektionskrankheiten.
 

Milleniumsziele erfüllen

 
Annan erinnerte an das Versprechen der Industriestaaten, die Milleniumsziele der Vereinten Nationen zur erreichen. Dazu gehören: Die internationale Armut bis 2015 zu halbieren, Grundschulbildung für alle Kinder, der Kampf gegen Aids und Malaria.
 
Er forderte auch die afrikanischen Staaten auf, sich an vereinbarte Ziele zu halten. Gute Regierungsführung, eine nachhaltige Entwicklung, Frieden und Sicherheit sind einige davon.
 

Was ist das APP?

 
Tony Blair rief am 26. Juni 2006 im Londoner King’s College das APP ins Leben. Er knüpfte damit an die Arbeit der 2004 gegründeten "Commission for Africa" (CfA) an. Afrika war Schwerpunkt der britischen G8-Präsidentschaft 2005. Co-Gründer des APP ist der irische Rockmusiker Bob Geldof. Geldof ist der Initiator der Benefizkonzerte "Live Aid".
 
Das Forum tritt ein bis zweimal im Jahr zusammen und wird einen Jahresbericht zur Entwicklung Afrikas herausgeben. Dieser Bericht wendet sich an internationale Entscheidungsträger.
 
Neben Kofi Annan und Bob Geldof gehören auch andere wichtige politische Persönlichkeiten dazu: Der ehemalige Direktor des Internationalen Währungsfonds, Michael Camdessus, der Gründer der Grameen Bank und Friedensnobelpreisträger, Mohammad Yunus. Deutsches Mitglied ist der Gründer der internationalen Anti-Korruptions-Organisation "Transparency International", Peter Eigen. Auch die ehemalige Ministerin für Bildung und Kultur Mosamiks, Graça Machel, und der ehemalige US-Finanzminister, Robert E. Rubin, engagieren sich.
 
Das APP wird finanziell von Bill Gates und fachlich von Bono’s Organisation DATA (Debt, Aids, Trade, Africa) unterstützt. DATA dokumentierte 2006 erstmals die Umsetzung der Zusagen vom G 8-Gipfel 2005 in Gleneagles.